Referat

Durch klimaangepasste Landwirtschaft die Resilienz in der Land- und Ernährungswirtschaft erhöhen

Wie erhält vertrocknetes Land dank der Natur und moderner Technologie neues Leben? Lorenz Mayr erklärt die Hintergründe und berichtet, wie er mit regenerativer Landwirtschaft höhere Erträge erzielt und Präzisionslandwirtschaft dabei eine wichtige Unterstützung bildet.

Lorenz Mayr berichtet aus der Perspektive eines Landwirtes, wie durch klimaangepasste Landwirtschaft die Resilienz in der Land- und Ernährungswirtschaft erhöht werden kann.

Über den Referenten

Ing. Lorenz Mayr ist seit 2020 Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Er führt in Steinabrunn im Weinviertel einen Ackerbaubetrieb. Als Vorreiter bodenverbessender und erosionsmindernder Bewirtschaftungsweisen im Ackerbau gründete er mit Berufskolleg:innen 2019 den Verein BODEN.LEBEN und steht diesem als Obmann vor. Der Verein steht für klimaangepasste und aufbauende Landwirtschaft. Der sinnvolle Umgang mit wenig vorhandenem Wasser und der Aufbau eines gesunden Bodens sind wesentliche Ziele. Die Verknüpfung zwischen Forschung und Praxis, die Bewusstseinsbildung und die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder stehen an oberster Stelle. Regionale Versorgungssicherheit, Biodiversität, wirksamer Pflanzenschutz, Schaffung von Bewässerungsinfrastruktur sowie die Forcierung der bäuerlichen Direktvermarktung sind seine Hauptanliegen.


Referent*innen (1)

Ing. Lorenz Mayr

Ing. Lorenz Mayr

Vizepräsident Landwirtschaftskammer Niederösterreich