Referat

Moderne Algentechnologie für eine gesunde Ernährung und eine nachhaltige Aquakultur

André Bos erläutert anhand des Joint Ventures von DSM und Evonik «Veramaris» das Potenzial der Kultivierung von natürlichen Meeresalgen und damit einer veganen Alternative zu Fischöl.

Veramaris stellt aus Mikroalgen Omega-3-Fettsäuren für die Tierernährung her. Die Innovation des Algenöls trägt dazu bei, die natürliche Artenvielfalt der Ozeane zu erhalten. André Bos erklärt in seinem Referat die Vorgehensweise von Veramaris.

Über den Referenten

André Bos trat 1987 in das damalige Unternehmen DSM ein und ist seit Mai 2023 als Chief Procurement Officer (CPO) verantwortlich für die neu gegründete dsm-firmenich Gruppe mit Hauptsitz in Kaiseraugst. In seinen vorherigen Tätigkeiten innerhalb von DSM arbeitete André Bos unter anderem bei DSM Hydrocarbons, leitete für DSM Chemicals das Verkaufsbüro in Italien, führte den Bereich Powder Coating Resins, war Präsident für DSM Biologics in Kanada und zog 2005 in die Schweiz. Von hier aus leitete er im Laufe der Jahre den Bereich Aroma- und Inhaltsstoffe, verwaltete die verschiedenen Merger-&-Acquisitions-Aktivitäten (M&A) von DSM, war aktiv als Leiter des Geschäftsbereichs Humanernährung & Gesundheit und letztlich weltweit verantwortlich für das Produktmanagement sowie alle Supply-Chain-Aktivitäten. Ausserdem ist er im Vorstand einiger Joint Ventures (JVs) des Unternehmens – hierzu gehört unter anderem Veramaris. Er studierte an der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden.


Referent*innen (1)

André Bos

André Bos

Chief Procurement Officer dsm-firmenich